Katholisch werden?

Es gibt gute Gründe dafür!

Sollten Sie diesen Wunsch haben, sind Sie bei der Cityseelsorge genau richtig. Hier können Sie über Ihre Motivation sprechen und alle inhaltlichen sowie organisatorischen Fragen klären.

Nach einem oder mehreren Gesprächen und Erledigung bestimmter Formalia feiern Sie durch den Besuch eines Gottesdienstes Ihren (Wieder-)Eintritt in die katholische Kirche.

Wenden Sie sich gerne an uns:

johannes23-krefeld@web.de

Weitere Informationen finden Sie auch hier: www.katholisch-werden.de.

10 gute Gründe in der Kirche zu sein

1. Hoffnung statt Zukunftsangst
In der Kirche hören Sie die gute Nachricht von der Liebe Gottes zu den Menschen und zu seiner Schöpfung. Angesichts des Leids und des Bösen in der Welt ist es nicht immer leicht, darauf zu vertrauen.

2. Besinnung statt Hektik
Kirchen sind zweckfreie Räume, stille Oasen inmitten des oft hektischen Alltags. In Kirchen können Sie zur Ruhe kommen und Gottes Gegenwart spüren.

3. Halt statt Uferlosigkeit
Die kirchlichen Sonn- und Feiertage mit ihren Themen, ihren Liedern und ihrer Atmosphäre prägen das Jahr. Die Kirche setzt sich für die Beibehaltung dieser Tage ein und erinnert an die Notwendigkeit von Haltepunkten im Treiben des Lebens.

4. Klarheit statt Gleichgültigkeit
Im Leben Jesu können Sie wahr Werte erkennen: Friedfertigkeit und Mut zur Wahrheit, Nächstenliebe und Ehrfurcht vor dem Leben. Das sind Maßstäbe, die für die Kirche gelten, auch wenn sie ihnen im Lauf der Geschichte nicht immer gerecht wurde.

5. Auftanken statt Abstottern
In der Kirche wird Ihnen Segen zugesprochen. Hier herrscht nicht das Prinzip von Leistung und Gegenleistung. Sie können vielmehr spüren, wie gut es tut, zu empfangen und das Leben als Geschenk zu entdecken.

6. Wertschätzung statt Bewertung
Die christliche Botschaft betont die Würde und Einmaligkeit jedes Menschen. Sie werden nicht beurteilt, sondern ernst genommen als eigenverantwortlicher Mensch mit Ihren Gaben und Eigenheiten, Stärken und Schwächen. In die Kirche dürfen Sie kommen, wie Sie sind!

7. Solidarität statt Egoismus
Die Liebe Gottes gilt allen Menschen seiner Schöpfung. Menschen in der Kirche fühlen sich darum auch mit den Schwachen und Benachteiligten in Nah und Fern verbunden. Zahlreiche Hilfsprojekte machen dies deutlich. Christen treten mit ihrem Gebet und mit ihrer Tatkraft für andere ein.

8. Gemeinsamkeit statt Einsamkeit
Die Kirche bildet eine Gemeinschaft ganz unterschiedlicher Menschen. Trotz aller Unterschiede verbindet diese Menschen die Aufgeschlossenheit für die Botschaft Jesu Christi und ihre Bedeutung für die heutige Zeit.

9. Vergebung statt Verdrängung
Auch Christinnen und Christen leben nicht frei von Konflikten. Die Kirche erinnert daran, dass Jesus uns Mut gemacht hat, zu unseren Fehlern zu stehen und einander zu vergeben. Solche Erfahrungen helfen Menschen, sich auf Neuanfänge einzulassen und so Konflikte zu bewältigen.

10. Kulturelle Aufgeschlossenheit statt Einseitigkeit
Kirchliche Musik und Kunst vieler Jahrhunderte sind bis heute prägende Kräfte unserer Kultur. Durch die Auseinandersetzung auch mit Kunst und Kultur nimmt die Kirche einen wichtigen Bildungsauftrag wahr.