Innenraumsanierung der Dionysiuskirche

20220325_085412(1) (c) D.G.
Fr. 1. Apr. 2022
Kathrin von Holtum

Am 07.01.2022 hatten die Arbeiten des ersten Bauabschnitts im Zuge der nötigen Innenraumsanierung der Stadtpfarrkirche St. Dionysius begonnen. Etliche Risse in den Gewölbebögen und in den Wänden wurden saniert, die Wand- und Gewölbeflächen neu gestrichen und die Apostelfiguren wie die Säulen gereinigt.

Der Beginn des zweiten Bauabschnitts ist für den 2. Mai geplant. Auch dazu werden wieder Gerüste im Kirchenraum stehen. Betroffen sind das Mittelschiff und die Seitenschiffe des Langhauses. Wie in BA I werden auch in diesem Bereich die Risse verpresst und die Gewölbe- und Wandflächen neu gestrichen. Ebenso werden die Apostelfiguren, die Säulen und die Kreuzwegstationen geäubert. Um die Orgel vor Staubeinwirkungen zu schützen, wird diese eingehaust. Aus diesem Grund ist die Klais-Orgel ab Mai nicht mehr spielbar. Für die Gottesdienste wird ein digitales Ersatzinstrument gemietet, so dass auch weiterhin die Gottesdienste musikalisch begleitet werden können.

Die Stadtpfarrkirche bleibt auch im BA II in der gesamten Bauzeit für die Feier der Gottesdienste und für das persönliche Gebet geöffnet. Bitte beachten Sie, dass es in der Phase der Sanierung immer wieder zu Einschränkungen kommen kann.